WER WIR SIND UND WAS WIR KÖNNEN

ueber-uns

Wir konzipieren und produzieren digitale Medien. Wir entwickeln digitale Strategien. Wir beraten, begleiten und treiben die digitale Transformation voran.

Wir machen Medien

Wir produzieren Medien und erzählen Geschichten, die die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe treffen – und zwar nicht nur solche, die sie bereits kennen, sondern auch solche, die wir in ihnen wecken – und das in genau dem Format, das die Zielgruppe sich wünscht: online oder mobil als Webseite, App oder Bewegtbild genauso wie offline als Buch oder Zeitschrift. Unsere Referenzen sprechen für sich: Bücher, ePaper, Zeitschriften, eBooks, Videos, eLearning-Portale, Jobbörsen und responsive Webseiten zeigen die vielfältige Umsetzungskompetenz.

Wir veredeln Kommunikation

Aus einer Pressemitteilung machen wir ein multimediales Erlebnis, eine Nutzwert-Geschichte oder eine emotionale Reportage – je nachdem, was zur Zielgruppe, zum Produkt und zum Kunden passt. Eine fesselnde oder überraschende Story ist ohne Leser nichts wert. Deswegen verbreiten wir die veredelten Inhalte auch an die relevante Zielgruppen und maximieren deren Reichweite durch gelungene Medienplatzierungen in Online und Print. Wir übernehmen auch gerne die komplette Pressearbeit, vertreten Unternehmen vor den Medien oder bringen Know-how zu Ihren Mitarbeitern: Vom Medien-Coaching für den richtigen Auftritt vor der Kamera bis hin zum Schreibtraining nach journalistischen Standards.

Wir gestalten den Wandel

Wir entwickeln Strategien – vom Change-Prozess bis zur Content-Strategie. Wir beraten und unterstützen aktiv und vor Ort bei der Umsetzung. Dafür eine umsichtige 360-Grad-Analyse das A und O. Ob für eine digitale Transformationsstrategie, eine Social-Media-, Content-Marketing- oder Bewegtbild-Strategie oder ein umfangreicher, strukturellen Change-Prozess (inklusive Beratung in Sachen Ausgliederung, Betriebsübgergänge, etc.): Dank unserer langjährigen Erfahrung mit digitalen Geschäftsmodellen und -prozessen in großen und mittelständischen Medienunternehmen wie Bauer Media, Bertelsmann, Burda oder Axel Springer unterstützen wir gern als Berater, Sparrings-Partner, Visionär oder tatkräftiger Realisierer und Transformator in der digitalen Welt. Die Werkzeuge dazu: Unsere Digital-Toolbox, bestehend aus Content-, Bestands-, Infrastruktur-, Prozess-, und Ressourcen-Checks, SWOT- und Portfolio-Analysen, Workflow-Prüfungen und -Optimierungen.

Sprechen Sie uns gerne an!

Was bisher geschah

  • 2003: Gründung rippler.verlag und Ersterscheinung des Buch-Bestsellers Praktikumsknigge
  • 2003-2005: Produktion und Erscheinung der zweiten Auflage des Praktikumsknigge zusammen mit der clash Verlagsgesellschaft, München
  • 2005-2006: Launch und Relaunch der Nutzwert-Portale inkl. Blog und Jobbörse planetpraktika.de und generation-praktikum.de
  • 2007: Bucherscheinung “Menschen. Medien. Macher. Wie Karrieren in den Medien funktionieren”
  • 2007: Zeitschriftenproduktion FOCUS BERUFSJOURNAL
  • 2007-2008: Beratung der FOCUS-Verlagsleitung (Bildungsmarketing)
  • 2008: Start von medialern.de, der Online-Akademie für Nachwuchsjournalisten sowie fasel.de
  • 2010: Verkauf von generation-praktikum.de und planetpraktika.de an Praktika.de
  • 2010-2011: Beratung HesseSchrader (eLearning)
  • 2012: Buchveröffentlichung “Trainee-Knigge” im Springer-Gabler-Verlag, “Berufsziel PR” im UVK-Verlag, begleitend dazu die Webseite zum Buch
  • 2013: Buchveröffentlichung “Berufsziel Social Media” im Springer-Gabler-Verlag samt begleitender Webseite und Jobbörse, ebenfalls Erscheinung der zweiten Auflage des “Trainee-Knigge”, eBook-Veröffentlichung “Jobintrigen. Erkennen. Durchschauen. Abwehren”
  • 2014: Buchveröffentlichung “Erfolgreich als Quereinsteiger” im Springer-Gabler-Verlag, eBook-Erscheinung “Uni-Knigge”
  • 2015: Buchveröffentlichung “Berufsziel Social Media” in zweiter Auflage
  • 2016: Launch der Webseite zur Geschichte von Social Media seit den 1960er-Jahren
  • 2017: Veröffentlichung des Amazon-Bestsellers “Im Startup die Welt gestalten” im Springer-Gabler-Verlag
  • 2018: Relaunch von eutonie.de, Launch von systemische-therapie-gran.de

UNSER TEAM

ANGETRIEBEN DURCH LEIDENSCHAFT

  • Stefan Rippler
    Stefan RipplerGESCHÄFTSFÜHRER

    Stefan Rippler führt die Verlagsgeschäfte. Seine Schwerpunkte: digitale Transformation, Medien- und Kommunikationsberatung, Content-Strategie.

    • Hans-Jürgen Rippler
      Hans-Jürgen RipplerBERATER DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

      Von 2008-2018 führte Hans-Jürgen Rippler, ehemaliger Bank-Direktor, die Verlagsgeschäfte. Heute ist er in beratender Funktion tätig.

      FOTO-CREDITS: RAWPIXEL – FOTOLIA.COM (MEDIENPRODUKTION), MARCO2811 – FOTOLIA.COM (BERATUNG, KONZEPTION & STRATEGIE), TEAM: RIPPLER.VERLAG
      Kontaktieren Sie uns!

      Sie brauchen schnelles Feedback von uns? Kein Problem! Einfach Nachricht eingeben, abschicken und in spätestens 24 Stunden haben Sie eine Antwort von uns. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

      Neues Captcha. captcha txt

      Suchwort eintippen und Enter drücken: